19. Februar 2014

Mmmmh lecker!

Meine Lieben,

ich hoffe ihr seid alle froh und munter. Mir geht es momentan sehr gut in dieser tropischen Hitze.
Ich habe viel was ich machen kann oder erledigen muss, weil sich meine Zeit in Have nun auch dem Ende neigt. Heute war ich zum Beispiel in einem Waisenhaus in der Nähe von Hohoe um dort Kleiderspenden und Betttücher etc. abzugeben.















Langweile kommt außerdem nicht auf, weil jetzt wieder zwei neue Volunteers nach Have gekommen sind. Sie arbeiten in der Schule und wir verbringen den ein oder anderen lustigen Abenden zusammen. Vorgestern haben wir zusammen meinen neuen Mitbewohner/Nachbarn kennen gelernt. Ein Skorpion! Naja, solange er nur auf meiner Terrasse bleib und nicht nachts in mein Bett krabbelt, ist es ja eigentlich ganz cool.

Außerdem war ich die letzte Woche damit beschäftigt euch eine kleine Gerichtesammlung zusammen zu stellen. Viele haben mich schon gefragt, was ich denn hier so zu essen bekomme.
Fast alle dieser köstlichen Speisen hat Patience selber zubereitet. Sie ist wirklich die netteste Ghanaerin die ich hier in meiner Zeit getroffen habe und ich bin so froh, dass ich meine Zeit hier bei ihr und den anderen verbringen konnte (und nicht in Accra, bei Mama Mina, die entgegen meinem ersten Eindruck leider doch nicht gerade mit Fürsorge und Freundlichkeit überzeugt).

Womit ich hier verwöhnt werde:
  1. Brown Kenkey mit Hot Pepper-Sauce, frischen Tomaten und Zwiebeln und Fisch (für mich extra nur aus der Dose) – Kenkey besteht aus Maismehl

  2. White Kenkey mit Hot Pepper, frischen Tomaten, Zwiebeln, Ei und Fisch – bei dem hellen Kenkey wird der Mais vorher quasi geschält
  3. Akple (Eworkple) mit Groundnut-Soup – Aklpe besteht aus Maismehl und Cassavamehl, Eworkple ist die Veersion nur mit Mais
  4. Yam mit Palavasauce – gekochte Yamswurzel mit einer Spinat-Soße (endlich mal Gemüse!)
  5. Kelewele – Riped Plantain mit Zwiebeln und scharfen Gewürzen angebraten
  6. Red red – Bohnen mit gekochten oder frittierten Riped Plantain ( mein Lieblingsessen!)
  7. Jollof Rice – Reis mit Fleisch und Tomatensoße gekocht
  8. Ekwegbemior – eine Arte herzhaftes Maisgetränk (probiere ich morgen zum Mittagessen, es wird warm aus Plastiktüten getrunken)
  9. Fufu – Cassava und Plantain gestampft mit Palmnut oder Lightsoup


Von den anderen Speisen hatte ich leider keine Fotos. Hoffentlich komme ich noch dazu auch ihre lustigen Namen hinzuzufügen!

Was es sonst noch zu berichten gibt: Ich werde mit meiner lieben Andi am Montag unsere kleine gemeinsame Reise antreten.
Danach bleiben mir nur noch drei Wochen hier in Have. Ich würde Patience gerne als Abschiedsgeschenk ein bisschen Geld geben. Sie bekommt von der Organisation nämlich leider nur das Nötigste und sie hat weit aus mehr erbracht, als sie gemusst hätte. Natürlich könnt eich ihr auch was schönes kaufen, aber ich weiß, dass sie mit Geld am meisten anfangen kann! Wer also Lust hat ein bisschen dazu zugeben, kann sich bei mir melden ( mirabelchen@live.de ) und werde euch die Kontodaten geben. Es kann auch nur 1 Euro sein, davon kann man hier schon ca. 40 Bananen kaufen ;)

Ich wünsche euch allen eine schöne Karnevalszeit!

Alaaf,
Miriam












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen